Rezepte

Apfel-Nuss-Schnecken

Zutaten für den Hefeteig:

200 ml Haferdrink, zimmerwarm

1 P. Trockenbackhefe

50 g Zucker

400 g Mehl

1 Prise Salz

50 g Sojajoghurt

60 g Bratöl Sonnenblumen

 

Für die Füllung:

80 g Zucker

70 g Gebrannte Mandel Aufstrich

130 g Haselnüsse

50 g Walnüsse

1 Apfel, säuerlich

80 ml Soja-Drink

Vanille und Zimt

Für den Hefeteig in einer Tasse 3 Esslöffel Haferdrink mit der Hefe und einem Teelöffel Zucker verrühren und 10 Minuten warten, bis die Mischung einen schönen Schaum entwickelt.

In einer Rührschüssel nun Mehl, den verbleibenden Zucker und das Salz mischen. Dann die Hefe-Mischung, den verbleibenden Haferdrink, Sojajoghurt und Öl hinzugeben und mit den Knethaken des Rührgerätes 5 Minuten kneten, bis ein glatter Teig entsteht, der sich vom Schüssel-Rand löst.

Den Teig unter Spannung zur Kugel formen und zugedeckt eine Stunde an einem ruhigen und warmen Ort gehen lassen.

Die Nüsse fein hacken. Den Apfel schälen, entkernen und fein schneiden. Mit den anderen Zutaten erhitzen. Wenn sich eine homogene Masse gebildet hat zur Seite stellen und etwas auskühlen lassen.

Den Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen. Die Füllung darauf streichen und einrollen.

Eine Auflaufform fetten und mit Mehl einstäuben. Circa 5 cm breite Scheiben von der Heferolle abschneiden und diese in der Form anordnen.

Die Rollen mit Soja-Drink bestreichen und weitere 30 Minuten gehen lassen.

Bei 180° Ober-/Unterhitze 30 Minuten backen. Wenn die Schnecken dunkel werden mit Alufolie abdecken.

Die Apfel-Nuss-Schnecken auskühlen lassen und anschließend mit etwas Zuckerguss bestreichen. So trocknen sie nicht aus und bleiben länger saftig.

Der Hofladen
Unser Team
Online-Shop
Liefergebiete
Unser Team
Partner & Zulieferer
Unser Team
Kontakt
Unser Team